- Zählen der Kinder im Morgenkreis (Wie viele Kinder sind da, wie viele fehlen?)
- Abzählen von Spielsteinen, Materialien, etc.
- Kennen lernen der Formen (Naturmaterialien benennen, fühlen und beschreiben, Formenpuzzles, Kim-Spiele, Formen kneten, Kastanien erspüren, etc.)
- Ziffern erkennen und die entsprechende Menge zuordnen
- Räumliches Denken (Wahrnehmen des eigenen Körpers, Raumorientierung: oben/unten, vorne/hinten etc.)
- Puzzles zum Projektthema bauen
- Sortieren von Materialien
- Legematerialien (mit Vorgaben)
- Konstruktionsmaterial
- Projektaufgaben zur Mengenerfassung, Erkennen von Ziffern
- Spiele zur Mengenerfassung
- Tischspiele (Würfelbilder simultan erkennen, auf dem Spielfeld umsetzen)
- Lieder zur Mengenerfassung (z.B. „Fünf kleine Fische“, „7 Wochentage“)
- Auffädeln von Ketten (Erkennen von Serialität: rote, gelbe, grüne Perle; rote, gelbe, grüne Perle etc.)
- Spiele (zum Erlernen der 1:1 Zuordnung, mengenerfassung, Memory,Obstgarten, etc.)
- Umgang mit Messgeräten (Meterstab, Lineal, Waagen –> z.B. beim Kochen, Backen; messen und wiegen des eigenen Körpers, Tieren etc.)
- Kennen lernen physikalischer Gesetze (Beobachten von Schnee, der schmilzt)
- Kalender (Welcher Tag ist heute? Wie lange noch bis zum Wochenende? Nennen von Datum, Zahlen lesen, Adventskalender)
- Freies Experimentieren (aufschreiben von Zahlen, messen von Länge und wiegen von Gewicht)
- Erkennen von Farben und Formen (z.B. Buchgestaltung Fridolin für die Vorschulkinder)
- Schulprojektwoche (Fach Mathematik)
- Klettern im Garten (Klettergerüst, Bäume)
- Wahrnehmen von Größen und Mengen (z. B.: Wer ist größer/kleiner als ich? Sind heute mehr Mädchen oder Jungen da? Rätselspiele: Wer hat blonde Haare? usw, Wir messen und wiegen uns)
- Tischdecken (an jeden Platz 1 Teller, 1 Gabel usw.)