- Lernen von Liedern (Schneewittchenlied, Dornröschenlied, Froschköniglied, Lied der Vorschulkinder „Pfiad eich“, Nikolauslied, St. Martinslieder, Mutter- und Vatertagslied, Guten- Morgen-Lied, Dicker Tanzbär, Bin i ned a schena Hahn, Hans, wos duasd denn du do usw.)
- Klanggeschichten (z. B. „Die Grille“ etc.)
- Einsatz von Körperinstrumenten (Klatschen, Stampfen, Trommeln, etc.)
- Freies Experimentieren mit Instrumenten
- Begleiten von Liedern und Geschichten mit Instrumenten (z. B. Instrumentalbegleitung zum Adventsspiel etc.)
- Rhythmusspiele und Übungen („Im Pferdeschritt“, „Katzentanz“)
- Schulprojektwoche (Unterrichtsfach Musik)
- Tänze (Lichtertanz am Lichterfest, Schneewittchen und Dornröschen Singspiele)
- Besuch von Eltern, Großeltern etc. (spielen uns auf verschiedenen Instrumenten vor)
- Freispiel (Selbsterfundene Lieder singen)
- Malen nach Musik
- Gruppenübergreifende Singkreise