• Lernen von Liedern (Schneewittchenlied, Dornröschenlied, Froschköniglied, Lied der Vorschulkinder „Pfiad eich“, Nikolauslied, St. Martinslieder, Mutter- und Vatertagslied, Guten- Morgen-Lied, Dicker Tanzbär, Bin i ned a schena Hahn, Hans, wos duasd denn du do usw.)
  • Klanggeschichten (z. B. „Die Grille“ etc.)
  • Einsatz von Körperinstrumenten (Klatschen, Stampfen, Trommeln, etc.)
  • Freies Experimentieren mit Instrumenten
  • Begleiten von Liedern und Geschichten mit Instrumenten (z. B. Instrumentalbegleitung zum Adventsspiel etc.)
  • Rhythmusspiele und Übungen („Im Pferdeschritt“, „Katzentanz“)
  • Schulprojektwoche (Unterrichtsfach Musik)
  • Tänze (Lichtertanz am Lichterfest, Schneewittchen und Dornröschen Singspiele)
  • Besuch von Eltern, Großeltern etc. (spielen uns auf verschiedenen Instrumenten vor)
  • Freispiel (Selbsterfundene Lieder singen)
  • Malen nach Musik
  • Gruppenübergreifende Singkreise