Beschreibung der Räumlichkeiten
sowie deren Bauweise und Ausstattung

In dieser Kategorie wollen wir Ihnen einen Überblick geben über

  • Lage und Architektur
  • Beschreibung der Räumlichkeiten
  • Gruppen
  • Ausstattung
  • Außenanlage
  • Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb
  • Regelmäßige Besuchsorte
  • Ortsplan Erlstätt

 


Lage und Architektur

Unsere Kindertageseinrichtung liegt an der Peripherie des Ortes Erlstätt, das zum Gebiet der Gemeinde Grabenstätt gehört. Er liegt inmitten von derzeit noch weitgehend unverbauter Landschaft mit Blick auf die herrlichen Chiemgauer Berge.

In dem in solider Ziegelbauweise errichteten Gebäude wurde viel Holz verarbeitet und es bietet mit seinen großzügigen Räumlichkeiten viel Platz für die zugedachte Nutzung. Die Innenausstattung ist qualitativ hochwertig und besteht überwiegend aus Naturmaterialien. Die Farben gelb und blau sind in unserem Haus vorherrschend.


Gruppen

  • Zwergmausgruppe
  • Tanzmausegruppe
  • Spitzmausgruppe
  • Haselmausgruppe

Ausstattung

Die Innenausstattung ist qualitativ hochwertig und besteht überwiegend aus Naturmaterialien. Die Farben gelb und blau sind in unserem Haus vorherrschend. Auch das Spielmaterial ist hauptsächlich aus Holz gefertigt und von solider Beschaffenheit.

Wir sind sehr gut ausgestattet, jedoch achten wir darauf, dass für die Kinder keine Reizüberflutung entsteht. Pro Regalfach ist im Grupppenraum immer nur ein Spiel untergebracht.

Jeder Gruppenraum ist mit einer Küchenzeile in kindgerechter Höhe, mit einem zusätzlichen Bauzimmer und einer Galerie ausgestattet.

Die verschiedenen Ecken wurden in eine Puppenecke, eine Kuschelecke, eine Puzzleecke usw. umfunktioniert. Die verschiedenen Spielbereiche sind durch Raumteiler oder Regale abgegrenzt und bieten für die Kinder viele Rückzugsmöglichkeiten.


Außenanlagen

Zu unserem Kindergarten gehört eine 2107 qm große Gartenanlage, die kindgerecht angelegt wurde.

So wurde z.B. ein Hügel aufgeschüttet, durch den ein Tunnel führt, daneben gibt es einen Matschbereich (Sandkasten und Wasserpumpe ), ein Weidentipi und einen Weidentunnel, ebenso diverse Spielgeräte. Hierzu gehören ein Klettergerüst, zwei Schaukeln, eine Vogelnestschaukel, eine Rutsche und viele Wipptiere.

Daneben können in einem speziellen Bereich die Kinder ihrer gärtnerischen Tätigkeit nachkommen. Dort wurden Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt und auch Hochbeete eingerichtet.

Im Sommer werden Planschbecken aufgestellt und stehen den Kindern als weitere Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Eine große Wiese bietet Platz für Spiele in der Großgruppe.

 


Regelmäßig besuchte Spielflächen außerhalb

Wir unternehmen Spaziergänge zum Spielplatz in Erlstätt oder nutzen den nahegelegenen Wald als Spielmöglichkeit. Diese Ausflüge finden in der Regel gruppenübergreifend statt.

 


Regelmäßige Besuchsorte

Da sich unser Kindergarten im ländlichen Bereich befindet und wir immer auf Fahrmöglichkeiten angewiesen sind, ist die Möglichkeit für Ausflüge begrenzt.

Jedoch ist es uns wichtig, unseren Kindern viele Erfahrungen zu vermitteln und auch unsere Einrichtung nach außen zu öffnen.

So fanden viele projektbezogene Ausflüge, wie z.B.  eine Märchenwanderung auf Herrenchiemsee statt.